der perfekte Gag Der perfekte Gag ist das Fundament erfolgreicher Comedy. Klar, nicht immer kann man großartige Gags so leicht ins Keyboard knallen. Und natürlich können nicht alle Gags eines Comedy-Sets auf gleichem Niveau sein. Sollen sie auch nicht, denn man muss dem Publikum schon auch Momente der Entspannung und des Durchatmens geben. Wenn das Leben nur aus Highlights bestehen würde, wäre es sehr schnell eintönig und wir hätten nichts mehr auf das wir uns freuen könnten. Dennoch sollten alle Gags und Geschichten eines Comedy-Sets handwerklich immer auf höchstem Niveau sein. Auch wenn sie verschieden starke Reaktionen bei den ZuhörerInnen hervorrufen.

Gute Gags fördern das Wohlbefinden

Ein guter Gag ist die Basis für eine starke emotionale und positive Bindung mit dem Publikum. Eine Serie von Gags und das Lachen das sie auslösen ist für viele Menschen wie eine Therapie. Die Überraschung über eine perfekte Pointe, der Lachanfall aufgrund einer peinlichen Szene und die Entspannung während einer Comedy-Show sollte schon längst auf Rezept verschrieben werden. Comedians teilen ihre Sicht der mühsamen Alltäglichkeit auf eine Weise, so dass wir alle mitfühlen, mitleiden aber vor allem auch darüber lachen können. Es liegt in der Verantwortung von Comedians deshalb immer nach möglichst großer handwerklicher Perfektion zu streben wenn es um das Schreiben von Gags geht. Der perfekte Gag – hier ist die Checkliste, die uns hilft dieses hohe Niveau zu erarbeiten und zu halten.

Checklisten für den perfekten Gag

  1. Geht es im Gag um etwas, was viele Menschen nachempfinden können und sie emotional berührt? (Liegt es ihnen am Herzen, regt es sie auf, stört es sie…)

  2. Was ist dein persönlicher, emotionales Zugang zum Thema? Was für Gefühle kommen in dir hoch, wenn du darüber sprichst? (Wut, Glück, Scham…)

  3. Ist der Gag glaubwürdig? Traut dir das Publikum deine Reaktion zu? Bist du glaubwürdig?

  4. Gibt es den entscheidenden Überraschungsmoment bei der Pointe?

  5. Hast du die richtigen Pausen und Betonungen eingebaut um die entscheidenden Passagen des Gas klar erkennbar zu machen?

  6. Kannst du Worte aus der Pointe streichen, um sie so kurz und prägnant wie möglich zu machen?

  7. Kommt das entscheidende Wort der Pointe am Schluss?

  8. Können irgendwelche Worte mit Gesten ersetzt werden?

  9. Hauchst du dem Gag, bzw. der Geschichte, durch Gesichtsausdruck, Hände, Körper, Mimik und Gestik wirklich Leben ein?

  10. Gibt es einen Moment, bei dem sich das Publikum in einem großartiges Kopfkino verlieren kann?