Comedy im hier und jetztIch habe es bei Comedy Shows immer wieder gesehen. Eine Show bei der alle KünstlerInnen am Abend ein starkes und wirklich lustiges Set hatten, mit völlig unterschiedlichem Material und großartigen Gags – und trotzdem, der größte Lacher und Höhepunkt war ein Moment, in dem irgendetwas Ungewöhnliches im Publikum passiert ist und der Comedian auf der Bühne schnell und gut reagiert hat. Warum?

Comedy, die plötzlich entsteht, ist ein Hit

Humor, der plötzlich, unerwartet und unvorhergesehen live entsteht begeistert immer. Nicht weil der Witz so großartig, die Situation so außergewöhnlich oder die Reaktion des Comedians so unglaublich war, sondern weil es gerade eben live, direkt vor Ort und im Moment passierte. Weil Comedy in diesem Moment tatsächlich live und plötzlich entstanden ist. Alle waren dabei, alle haben es gemeinsam in diesem Moment erlebt. Und genau deshalb war es für das Publikum ein so tolles Erlebnis.

Comedians und KünstlerInnen sprechen auf der Bühne naturgemäß über Dinge die schon passiert sind. Es geht eben nicht um das hier und jetzt. Es geht um ihre Kindheit, Freunde, Reisen, Einkaufstouren, Haustiere, Familien, und vieles mehr. Dinge, die zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort oft anderen Menschen passiert sind. Als Comedian musst du versuchen deine Geschichten so zu formulieren, dass sie unmittelbar wirken.

Es passiert dir!
Erzähl keine Geschichten, die deinen Freunden, anderen Leuten über die du gelesen hast oder Verwandten passiert sind. Wenn möglich ist alles dir selbst passiert. Du stehst vor dem Publikum und es will Geschichten über dich hören. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du inzwischen eine wunderbare Emotionale Bindung zu den ZuhörerInnen aufgebaut. Sie verstehen deinen persönlichen Zugang zur Welt, können deine Reaktionen nachvollziehen und fühlen richtig mit dir mit. Aber eben mit dir und nicht irgendeinen Freund oder einen Menschen der in den Medien beschrieben wurde. Diese emotionale Bindung ist die beste Basis für funktionierende Gags und große Lacher.

Es ist hier passiert
Wenn du eine Geschichte aus dem Supermarkt erzählst, dann sag es war der Markt hier um die Ecke und wenn möglich lass so nebenbei Details (Details sind für erfolgreiche Comedy wichtig) wie eine lokale Marke, eine Adresse oder Wegbeschreibung einfließen. Sprich nicht nur über die Deutsche Bahn, sprich über den ICE 28 oder den Regionalexpress nach Bayreuth mit dem du gekommen bist. Nimm die Menschen auf die Reise mit, stimuliere ihre Vorstellungskraft, damit sie ein Bild vor Augen haben. Selbst wenn du von einem Supermarkt in einem anderen Land sprichst und dessen Eigenartigkeiten beschreibst, vergleich ihn mit einem lokalen Markt. Setze einen lokalen Bezug und binde so das Publikum. Die ZuhörerInnen fragen sich ja mit einer Mischung aus Schadenfreude, Angst und Scham, ob ihnen selbst auch so verrückte Dinge passieren könnten, wie die, die du auf der Bühne erzählst und erlebst. Wenn sie dir also glauben, dass es gerade eben erst hier vor Ort oder in der Nähe passiert ist, tauchen sie noch intensiver in die Story ab.

Es ist gestern passiert!
Das beste Comedy-Material ist das, bei dem das Publikum mit seiner Vorstellungskraft und seinen Emotionen quasi „live“ dabei ist. Eine Geschichte die dir vor 10 Jahren passiert ist, ist eben nicht so fesselnd wie etwas, was auf dem Weg zur Show passiert ist. Gute Comedians schildern die Vergangenheit so, als würde sie gerade passiert sein – oder noch besser, gerade passieren. Auch wenn es sich bei einer Geschichte, die du seit Jahren regelmäßig auf der Bühne erzählst komisch anfühlt. Du musst sie so erzählen, als wäre sie gerade gestern erst passiert. Keine Sorge, das Publikum wird dir folgen. Niemand wird kontrollieren ob das auch wirklich so war. Und selbst wenn Menschen im Publikum die Geschichte schon in der Vergangenheit oder Medien gehört haben, sie wollen dennoch vor Ort und live wieder in deine verrückte Welt entführt werden wo sie gerade erst gestern passiert ist. Sie wollen wieder lachen und sie lachen vor allem dann, wenn es real und zeitnah wirkt. Also, wenn dir irgendwas passiert ist von dem du erzählst, dann ist es immer gerade eben erst passiert.

Mitgefühl und Emotionen des Publikums brauchen Geschichten die dir im hier und jetzt passieren. Wenn du die ZuschauerInnen so fesseln kannst, dann sind dir große Lacher sicher.