Nein, es geht nicht um die absolute Wahrheit oder totale Ehrlichkeit. Es geht um die Wahrheiten wie wir sie oder unser Publikum empfinden. Oft ist es gerade Material und Gags über die kleinen Wahrheiten des Lebens und alltägliche Realitäten, die die meisten Lacher in einer Show bekommen. Das ist auch einer der Gründe, warum sich viele Themen über die wir lachen immer wieder wiederholen. Gute Comedians wissen, dass das Publikum dann am meisten mitlebt, wenn es die in den Gags angesprochenen Situationen perfekt aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.

Die eigene Erfahrung lässt uns lachen

Wir leiden alle unter unfreundlichen VerkäuferInnen, absurden Bürokratien, völlig verrückten Vorgängen auf Flughäfen und abenteuerlichen Erlebnissen mit Familie und Kindern. Und weil wir alle diese Situationen so gut kennen, uns selbst oft darüber ärgern und meckern, und dabei auch noch hoch emotionalisiert sind, werden gute Comedians immer wieder diese Situationen humoristisch verarbeiten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Witze über das Fliegen oder Bahnfahren immer gleich sind und uns langweilen werden. Im Gegenteil, die besten Comedian finden immer wieder einen völlig neuen Blickwinkel oder eine neue absurde Herangehensweise an das Thema. Und genau das macht sie so erfolgreich. Wir kennen die Situation, wir wissen warum der Comedian davon genervt ist, warum es ihn so emotionalisiert, sind aber dann von der verdrehten und neuen Sichtweise überrascht. Und in dem Moment, in dem wir diese neue Sichtweise sehen, erkennen und verstehen, lachen wir.

„Ich habe gerade meine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Der Arzt hat mir empfohlen einen Belastungs- und Stresstest zu machen. Also habe ich meine Mutter angerufen.“ – Craig Sharf

Die Kunst des Comedians besteht darin, für sein Publikum jene Wahrheiten zu erkennen, in denen es sich wieder erkennt. In denen die ZuschauerInnen ihr Leben wieder erkennen. Alle die kleinen Dinge mit denen sie tagtäglich zu kämpfen haben. Gegen die sie oft nicht kämpfen können und die sie doch immer wieder beschäftigen. Das reduziert sich natürlich nicht auf unser privates Umfeld. Wenn man mich bittet einen lustigen Text für eine Firmenveranstaltung zu schreiben, dann muss ich zumindest Teile der Welt dieses Unternehmens, der kleinen täglichen Probleme der Menschen dort, ihre spezifische Sprache und Ausdrucksweisen, etc., erfahren und recherchieren. Und je genauer ich diese Unwägbarkeiten und – von außen betrachtet – absurden Situationen treffe, um so mehr wird das Zielpublikum lachen. Und genau das ist dann die große Chance gute Comedy zu erfinden.

Comedy sehen und erleben wir täglich selbst

Wir müssen nur die Augen und Ohren offen halten und aufmerksam zusehen bzw. zuhören. Wir müssen nur unser eigenes tägliches Leben mit seinen Verrücktheiten beobachten, analysieren und dann aufschreiben. Wenn wir für einen spezifischen Kunden schreiben, dann müssen wir recherchieren und herausfinden, wie die tägliche Welt dieses Kunden aussieht – also die Wahrheit aus der Sicht des Publikums bzw. Kunden. Aber sobald wir ein paar Details haben und sie mit den Ideen und Gedanken unserer etwas verdrehten Weltsicht eines Comedians zusammenbringen, erzeugen wir Spannung, Überraschung und Humor.