ComedyDer US Comedy Autor und Gagschreiber Gene Perret verweist in seinem Buch The New Writing Comedy Step by Step immer wieder auf die Kombination von zwei oder mehr Ideen, die einen guten Gag ausmacht. Meist ist es der unerwartete thematische Bezug den diese beide Ideen oder Gedanken haben, die für Überraschung und Humor sorgen. Oft sind die beiden Ansätze ähnlich, manchmal aber auch völlig unterschiedlich und haben scheinbar nichts miteinander zu tun. Manche schienen aber nur auf den ersten Blick unterschiedlich, sind aber bei genauer Betrachtung eng verwandt. Ein guter Beobachter und Humorist schafft es diese Beziehungen zu entdecken, sie gegenüber zu stellen und damit für überraschende Einsichten zu sorgen.

“Pensionisten und alte Menschen fahren gar nicht so schlecht Auto. Sie sind nur die Einzigen die die Zeit haben sich an die Geschwindigkeitslimits zu halten.” – Jason Love

Viele von uns haben sich schon über ältere und meist besonders langsame AutofahrerInnen geärgert. Und deshalb funktioniert der Witz auch gut. Der Witz braucht – wie jeder guter Gag – keine Erklärung. Und trotzdem kann man bei der genaueren Analyse davon lernen. Der Gag funktioniert, weil seine Grundaussage grundsätzlich richtig ist und viele von uns die Erfahrung mit älteren langsameren VerkehrsteilnehmerInnen aus eigener Erfahrung kennen und gut nachvollziehen können. Gleichzeitig stimmt es auch, dass ältere Menschen und Pensionisten wirklich keinen Zeitdruck mehr haben. Die beiden grundsätzlichen Beobachtungen spielen perfekt zusammen und ihre überraschende Verbindung garantiert Lacher.

“Wenn Karotten so gut für die Augen sind, warum liegen dann so viele tote Hasen auf der Bundesstrasse?” – Richard Jeni

Wieder schafft es ein Comedian uns allen bekannte Tatsachen (Karotten sind gut für die Augen – überfahrene Hasen) überraschend zu einem Gag zu verbinden. Die Ironie der Sache ist allen ZuhörerInnen sofort klar und die Beobachtungen sind für alle aus ihren eigenen Lebenserfahrungen nachvollziehbar. Und ein guter Comedian lebt von der Fähigkeit Widersprüche und absurden Beziehungen zwischen offensichtlichen Beobachtungen und Ideen clever zu verbinden. So einfach kann es sein gute Gags zu erfinden.