Gratis eBook - Gags schreibenEs hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber es ist vollbracht. Neben zwei anderen Buchprojekten, die natürlich auch Zeit in Anspruch nehmen, und dem Blog ist es jetzt doch fertig geworden. Mein kurzes eBook “Gags schreiben – Comedy für TV & Radio, Bühne, Reden, Vorträge, Präsentationen” ist fertig und steht für Dich zum gratis Download bereit. Ja, Du hast richtig gelesen: gratis Download.

Jede(r) kann eine Pointe erfinden

Die Anleitung ist im Prinzip ein Auszug aus einem späteren größerem “Werk” zum Thema Comedy für alle Lebenslagen. Mit dem eBook möchte ich vor allem all jenen die Angst nehmen, die überzeugt sind, dass sie selbst nicht “lustig” sind. Dass sie vielleicht keinen Humor hätten. Ich möchte dieses Vorurteil aus der Welt schaffen. Wie fast alle Dinge im Leben kann man auch lernen Pointen zu schreiben. Im Prinzip ist es ein Handwerk wie jedes andere auch. Oder so wie im Sport. Um Tennis oder spielen zu können, muss man die Grundtechniken lernen. Wer die Grundtechniken gezeigt bekommen hat, sie ein wenig übt und mutig einsetzt wird erfolgreich sein. Klar, die Genies dieser Welt schaffen es dann, die Grundtechniken so zu adaptieren, zu variieren und einzusetzen, dass sie zu den Besten werden. Aber auch sie verwenden die gleichen Grundschläge. Das eBook ist eine ganz praktische Anleitung wie man eine Pointe schreibt. Ich versichere Dir, jede(r) kann es.

Warum gratis?

Ich mache das ganz im Sinne zweier großer Vorbilder von mir, Seth Godin und Chris Anderson, die das heutzutage für die einzig richtige Vorgehensweise halten. Sollte das eBook Deinen Erwartungen entsprechen und sogar hilfreich sein, bitte ich dich es weiter zu verbreiten und das Link an FreundInnen zu schicken.

Alle gängigen Formate

Damit der Verbreitung auch technisch nichts entgegensteht, habe ich es in drei Versionen online gestellt. – als .epub-Datei. Diese Datei passt für iBook auf allen iPhones und iPads und für Android – als .mobi-Datei. Das ist die Datei für den Kindle. Sowohl den Kindle-Reader selbst als auch für die Kindle-App auf iPhones, iPads oder Android-Geräten. – als .pdf-Datei. Damit kann das Buch auch am Notebook oder Rechner zu Hause gelesen werden.

Vom Blogbeitrag zum Buch

Meine kleine Serie zum Thema “Gagschreiben” erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den BesucherInnen dieses Blogs. Das freut mich natürlich. Gleichzeitig haben einige gemeint, dass eine Serie, aufgeteilt in viele, kleine Beiträge, zu unübersichtlich für dieses Thema sei. Auch deshalb habe ich mich entschlossen dieses eBook zu dem Thema zu schreiben, in dem ich alle Informationen aktualisiert, ergänzt und erweitert habe. Und jetzt ist es da.

Ich hoffe, dass es für viele eine Hilfe ist, wenn es darum geht lustige Texte, Reden, Vorträge, etc. zu konzipieren und zu formulieren.

Zur Download-Seite