Gratis? Wirklich?Unlängst hat mich ein treuer und lieber Leser meines Blogs über Facebook gefragt, warum ich immer wieder vorschlage Inhalte, Gags und Witze gratis ins Netz zu stellen? Marvin fragte mich über Facebook:

»…warum findest du es so wichtig auftritte im netz zu teilen? ich habe da immer die angst, dass die leute dann meine gags ja schon kennen und die live weniger ziehen.?..«

Gute Frage und obwohl ich immer dafür bin die besten Sachen auch gratis zu teilen, habe ich den Grund dafür nicht wirklich gut in Worte fassen können. Aber ich hatte Glück, denn gestern habe ich im wundervollen Blog von Seth Godin einen tollen Beitrag zu genau dem Thema gelesen.

Kein Geld für meine besten Sachen?

Seth beschreibt, wie er zu einer Ausgabe des monatlichen Relix, einem Musikmagazin, eine gratis CD mit tollen Songs verschiedenster KünstlerInnen bekommen hatte. Jede Band ist mit einem Song auf der CD vertreten. Also stellte sich die Frage: Sollte man seinen besten Song gratis via CD oder auch andere Plattformen verbreiten? Bei Bands geht es natürlich nicht darum einen Gag oder eine Pointe zu verraten, sondern einfach um die Frage, ob irgendwer noch für den Song via iTunes oder andere Kanäle bezahlen wird, wenn er oder sie den Song gratis haben kann? Es wäre doch vernünftig den besten Song nicht gratis rauszugeben, um Menschen dazu zu bringen dafür zu bezahlen, oder?

Nur die besten Sachen bringen Fans

Tja, Seth meint dass das vielleicht wie eine guter Ansatz klingt, bis man bemerkt, dass sein CD-Player die berühmte >>>> – Taste (Skip-Taste) hat und dass diese großartig funktioniert. Denn nach ein paar Takten deines vielleicht nicht besten, aber dafür gratis, Songs drückt er auf die Skip-Taste und ist als potentieller Fan, Kunde oder Live-Zuhörer für immer verloren. Und genau das gleiche Prinzip gilt für uns, wenn wir Video-Material, Sound-Bits und Texte gratis online stellen. Wenn wir nicht unsere beste Arbeit präsentieren dauert es keine paar Sekunden und die potentiellen Fans sind per einfachen Mausklick weg.

Selbst wenn die Sachen gratis zu sehen oder zu hören sind. Wenn du deine besten Sachen kostenlos online stellst, dann haben einige vielleicht deinen besten Gag schon gehört, sie haben dafür nichts bezahlt und müssen ihn in einer Live-Show noch einmal über sich ergehen lassen. Aber dann sind sie wenigstens schon einmal gekommen. Im besten Fall der Fälle haben sie deinen Clip weitergeschickt, das Link über soziale Netze geteilt und ihn FreundInnen online gezeigt. Möglicherweise haben sie genau wegen diesem Gag FreundInnen mit gebracht. Das ist weit mehr wert, als jeder monetäre Betrag, den Menschen vielleicht bereit wären dafür zu bezahlen. Schlimmer noch, wenn sie nur deinen zweit-, dritt- oder viertbesten Gag gesehen haben, werden sie ihn nicht teilen und auch nie wieder kommen.

Deshalb sage ich: Ja, stelle deine besten Sachen online, auch wenn du dafür keinen Cent kassierst. Du bekommst viel mehr als Geld. Du bekommst Aufmerksamkeit, Verbreitung und im besten Fall Fans die lange treu sind.