10 Links & Tipps zur Vorbereitung einer Büttenrede, Fastnachtsrede oder Faschingsrede Jedes Jahr kommt unweigerlich die Zeit, in der die Büttenrede, Fastnachtsrede oder Faschingsrede Hochkonjunktur hat. Dementsprechend haben mich einige Emails erreicht, in denen ich gefragt wurde, ob ich nicht ein paar Tipps für die Verfassung solcher Reden hätte? Na klar habe ich die. Die Herausforderung eine Bütten- oder Fastnachtsrede zu schreiben unterscheidet sich kaum von der, gutes Comedy-Material zu erarbeiten. In vielen Beiträgen meines Blogs sind wichtige und essentielle Ideen, Instrumente und Vorschläge dazu beschrieben.

Also habe ich mir gedacht ich mache hier so eine Art Zusammenfassung, Liste und Leitfaden zu all den Beiträgen, die jedem helfen können, eine solche Rede zu schreiben und auch zu halten. Ich habe die zehn wichtigsten in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. Die, die noch schneller an eine Anleitung für eine Bütten-, Fastnachts- und Faschingsrede kommen wollen, sollten sich meinen Beitrag Anleitung: In 5 Schritten zur perfekten Fastnachtsrede, Büttenrede und Faschingsrede! durchlesen. Da gibt es eine kurze Anleitung wie man schnell zu einer solchen Rede kommt. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Beiträge in meinem Blog, die hilfreich sein könnten, auf einer Fastnachtszitzung als Redner oder Rednerin erfolgreich zu sein. Eine komplette Liste über alle Artikel auf meinem Blog findest du hier: Alle Blogbeiträge.

Aber jetzt zu den Links und Beiträgen, die aus meine Sicht die Wichtigsten sind und dir helfen sollten eine lustige Rede hinzubekommen.

Links und Beiträge für eine erfolgreiche Büttenrede, Fastnachtsrede oder Faschingsrede

  1. Das Humor-Rezept – Ja, es gibt es wirklich. Es gibt Zutaten die man richtig mischen muss. Dieses Rezept ist ein erster guter Schritt.

  2. Unvereinbarkeit & Widerspruch – Eine Grundidee, die jeder verstehen sollte der daran geht einen lustigen Text oder eine humoristische Rede zu schreiben.

  3. Comedy: Ideen, Gedanken, ihre Beziehungen und Ironie – Wie formt man aus Ideen Gags, Pointen und Punchlines? Hier gibt es dazu ein paar grundsätzlich Gedanken.

  4. Ideen verknüpfen – Tja, und dann muss man alle seine Ideen gut und kreativ verknüpfen. So entsteht Comedy.

  5. Überraschende Wendung – Überraschung ist das Salz in der Suppe, wenn es um Comedy und Humor geht. Nur wer das Publikum mit seinen Pointen überrascht, wird Lacher ernten.

  6. Auf dem Weg zum Gag – Analyse und Vorbereitung – Auch beim Gagschreiben geht es um gute Vorbereitung und Analyse des Materials, mit dem man die Pointen fabrizieren will.

  7. Anleitung zum Gagschreiben in 5 Schritten – Hier geht es zu meiner Serie, die zu einem der beliebtesten Inhalte auf meinem Blog geworden ist. Wer sich durch alle fünf Beiträge kämpft kann einen Gag schreiben.

  8. Comedy – weniger ist mehr! – Ganz wichtig: in der Kürze liegt die Würze. Auch beim Humor- und Comedy-Schreiben.

  9. Gagschreiben: Die Pointe hat das letzte Wort! – Die Technik der Profis. Je länger die überraschende Pointe dem Publikum verborgen bleibt, desto lauter der Lacher.

  10. Erfolgreich reden: Nonverbale Kommunikation – Augenkontakt – Ein ganz wichtiger Tipp wenn man vor dem Publikum selbstbewusst und sympathisch wirken will.

Ich hoffe, dass dir diese Links und Beiträge bei der Vorbereitung zu großartigen und unterhaltsamen Bütten- und Fastnachtsreden helfen. Ich versuche regelmäßig weitere Tipps zu geben und eine Hilfe zu sein. Wichtig aber bei allen diesen Abenteuern: Hab Spass bei der Sache und dann klappt es schon.