10 Tipps für eine erfolgreiche RedeIn der Kürze liegt die Würze. Also versuche ich es mal mit einer kurzen Liste für eine erfolgreiche Rede. Hier sind zehn Tipps, die deine nächste Rede, bzw. nächste Präsentation, erfolgreich machen sollten.

  1. Fang mit einer Geschichte oder Frage an

    Menschen lieben Geschichten. Damit erregt man Interesse und Aufmerksamkeit. Je unterhaltsamer desto besser. Selbst wenn die Geschichte nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Oder du bindest sie mit einer Frage ein. Auch so stellst du sicher, dass sie dir von Anfang an zuhören.

  2. Erzähl dem Publikum viel, aber nicht alles

    Natürlich muss man sein Thema ausführlich und fundiert besprechen. Aber man muss nicht alles preisgeben. Man sollte den Menschen noch das Bedürfnis nach mehr lassen. Dann wollen sie dich auch wieder sehen und du bleibst in Erinnerung.

  3. Unterhalte, inspiriere und informiere

    All das sollte deine Rede oder Präsentation machen. Und am besten auch noch in dieser Reihenfolge. Die Unterhaltung hält sie bei der Stange, die Inspiration bringt sie dazu zu handeln und die Information macht sie froh, dass sie Neues gelernt haben.

  4. Powerpoint ist kein Teleprompter

    Die Slides deiner Präsentation sind weder deine Redeunterlage noch dein Teleprompter. ZuhörerInnen wollen keine VorleserInnen, sie wollen einen RednerInnen. Auf den Slides gilt: Bilder statt Worte. Und bitte nur einen Grundgedanken, eine Idee bzw. ein Konzept, pro Slide.

  5. Sprich mit den Menschen

    Augenkontakt und Interaktion sind der Schlüssel zum Erfolg. Halte mit möglichst vielen im Publikum und im ganzen Saal Augenkontakt. Binde sie mit rhetorischen oder direkten Fragen ein.

  6. Sei keine Statue

    Wenn eine Bühne da ist nutze sie um dich zu bewegen. Unterstreiche die Worte durch Bewegung. Nicht ziellos hin- und herlaufen, aber ein Schritt auf das Publikum zu, zur rechten Zeit, kann sehr wirkungsvoll sein. Man muss auch nicht am Rednerpult festkleben (außer das Mikrofon ist fix verankert).

  7. Nutze Körpersprache und Gestik

    Information wird zu weit mehr als 70 Prozent durch visuelle Eindrücke aufgenommen und verarbeitet. Bedenke, dass du mit deinem Körper und deinen Gesten entweder die Botschaft verstärkst oder ihr im schlimmsten Fall widersprichst. Zeichne einen Testlauf deiner Rede auf Video auf und achte auf Körperhaltung, eventuelle Ticks und Automatismen, die dir gar nicht bewusst sind.

  8. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen

    Fehler passieren. Das ist menschlich. Sollte der Beamer nicht gehen, das Mikrofon ausfallen oder die Blasmusikkapelle im Stock über dir mit der Probe beginnen. So ist die Welt. Zeig dem Publikum, dass du es auch bemerkt hast, zeig, dass es dich nicht aus dem Konzept bringt. Bleib entspannt, dann bleibt auch das Publikum entspannt.

  9. Nutze die Erfolgsformel für Reden

    Die Erfolgsformel für Reden. Einfach, effektiv und funktioniert immer: Erzähle ihnen was du erzählen wirst. Erzähle es. Erzähle ihnen was du erzählt hast.

  10. Siehe Punkt 2. ….

Nichts ist perfekt und vollständig. Schon gar nicht diese eine Liste. Aber ich hoffe sie hilft. Viel Erfolg.