Es ist nicht wahr, dass ein Comedian oder Kabarettist völlig verrückt sein muss, um die komischen Dinge des täglichen Lebens zu sehen oder zu erkennen. Gene Perret schreibt dazu, dass ein guter Humorist nur dazu fähig sein muss hinter das Offensichtliche zu blicken. Wenn dir also ein Wort ins Auge springt, ein Bild, ein Dialog oder ein Ausspruch ist normalerweise den meisten sofort klar, was wir alle üblicherweise darunter zu verstehen haben. Mit ein wenig Fantasie und Aufwand kann man aber fast immer eine andere Bedeutung erkennen.

Die andere Perspektive sorgt für die Comedy

Gerade diese Tatsache ist ja oft dafür verantwortlich, dass zwei Menschen über das Gleiche reden, aber jeder etwas Anderes versteht. Und genau diese, andere und neue, Bedeutung führt zu einem Witz.

„Wenn man Gewicht verliert. Wo geht es hin?“ – Carol Leifer

Immer wenn man es schafft das Publikum auf eine falsche Fährte zu locken und sie dann mit einer verblüffenden Wendung zu überraschen, dann ist man einem guten Gag auf der Spur. So wie in diesem Beispiel, wo die ernsthafte Frage eines verunsicherten Kindes zu einer überraschenden Antwort führt:

„Ich war ein völlig verunsichertes Kind. Als ich acht Jahre alt war fragte ich meine Mutter, ob ich ein Adoptivkind bin? Sie sagte: Ja, aber sie haben dich wieder zurückgebracht.“ – Ronnie Shakes

Der Trick ist, in der einfachen Fragen eine völlig neue Sichtweise zu finden. Die völlig neue Interpretation der „Adoption“ bringt uns zum Lachen.