Die Erfolgsformel für Comedy und RednerViele Dinge sind einfach offensichtlich. Aber manchmal kommen auch völlige Selbstverständlichkeiten aufgrund anderer Umstände unter die Räder. Im letzten Beitrag habe ich vorgeschlagen einfach nett zu Veranstaltern, Crew und MitabeiterInnen einer Location zu sein. Heute geht es weiter.

Sei einfach nett zum Publikum klingt wie so eine Selbstverständlichkeit, wenn es um die Erfolgsformel für Comedy und Redner geht. Jeder Live-Perfomer wird dem Satz zustimmen, wenn er nicht gerade eine Figur spielen muss, die aggressiv, unfreundlich und roh sein muss.

Erfolgreiche Profis trotzen den Umständen

Und dennoch. Zu oft wird der einfach Grundsatz nicht umgesetzt. Gründe kann es dafür viele geben: Zeitdruck, Nervosität, misslungener Start zum Auftritt, Störenfriede im Publikum, persönliche Gründe und vieles mehr. Wir sind eben nur Menschen, auch die, die live vor Publikum agieren. Aber Profis lassen sich von den Umständen nicht zu sehr beeindrucken. Die Besten unter uns rufen gute Leistung auch unter den schwierigsten Umständen ab. Sie können das, weil sie unzählige mögliche Situationen schon vorab im Kopf durchgespielt, sich darauf vorbereitet und trainiert haben und dann erfolgreich Mechanismen auch unter Druck abrufen. Egal wie die äußeren Umstände sind, egal ob man sich schlecht fühlt und egal wie viele Hürden man im Vorfeld zu einer Veranstaltung überspringen musste. Das Publikum kann nichts dafür und will geliebt werden.

  • Sei nett zum Publikum- vor und nach der Show

    Es geht jetzt nicht um die Zeit, die du auf der Bühne stehst. Zu der komme ich noch. Sei nett zu den Leuten auch schon vor der Show. Wenn die Menschen kommen geh raus, misch dich unter sie. Mach dir ein Bild von ihnen. Fühle ob sie positiv aufgeregt sind, ob sie unsicher abwartend sind, hör was sie für Erwartungen haben.

    Und jetzt was ganz Wildes: Sprich mit ihnen. Frag sie wo sie herkommen, ob sie oft kommen, zeig ihnen, dass dir viel an ihnen liegt und du wirklich versuchen wirst ihnen einen wundervollen Abend zu bereiten. Mach ein paar von ihnen zu deinen Verbündeten. Sag ganz offen: „Es freut micht, dass so nette Leute wie ihr hier sind. Und ehrlich, so ein richtig guter Anfangsapplaus und gute Stimmung hilft der ganzen Show. Vielleicht könnten sie mich da ja lautstark unterstützen?“ Lach‘ dabei und sie werden das machen. Für sie ist das schon jetzt ein besonderer Abend, weil sie haben nicht nur einen Künstler auf der Bühne gesehen, sondern auch einen Menschen kennen gelernt, der ihnen hoffentlich sympathisch ist.

    Nach der Show? Nimm dir gefälligst Zeit für die Leute die gekommen sind. Beantworte geduldig ihre Fragen, hör dir ihre „tollen“ Witze an, die du dann „natürlich auch verwenden darfst“, bitte sie ihren FreundInnen von dir zu erzählen. Vielleicht sind sie auf Facebook und könnten deine Seite liken. Sie haben Geld, Zeit und Aufwand investiert um zu kommen. Bedank dich mit Aufmerksamkeit und ein wenig Geduld dafür. Es wird sich lohnen.

  • Sei nett wenn du auf die Bühne kommst

    Den angeblichen über-drüber-super Hammeranfangsgag gibt es eigentlich nicht. Solltest du ihn haben dann: You are my hero. Für uns Sterbliche ist er wohl nicht da. Aber das macht nichts. Komm auf die Bühne oder tritt ans Podium und lächle. Zeig, dass du dich freust, dass Menschen Zeit, Energie und Geld opfern um dich zu sehen.

    Strahl sie an und begrüß sie. Frag wie es ihnen geht, führ mit einzelnen einen kurzen Dialog. Keine Sorge, da müssen keine großartigen Gags sein. Es geht nur darum zu zeigen, dass du ein Mensch bist, dass dies eine Live-Show ist und vieles heute einzigartig sein wird. Bedank dich dafür dass sie hier sind. Sag ihnen, dass es dir eine Ehre ist für sie spielen oder vor ihnen sprechen zu dürfen. Das Publikum wird sich ernstgenommen, wertgeschätzt und willkommen fühlen. Sie werden dich sympathisch finden. Und sie werden ihren Teil dazu beitragen, dass der Abend für dich und damit auch für sie erfolgreich und unterhaltsam wird.

Deshalb glaube ich, dass die Top-Erfolgsformel – für Menschen die als Comedians oder Redner Live auftreten – ist: **Sei einfach nett!*

Die Erfolgsformel für Comedy & Redner (1. Teil): Sei einfach nett zur Crew!