Einfach ist besser Es geht hier nicht um Intellektualität, Intelligenz oder Bildungsstandards – Comedy funktioniert am besten wenn das Material einfach und klar formuliert ist. Die Menschen im Publikum hören deine Gags und dein Material zum ersten mal. Sie haben dich gerade kennengelernt, manchmal müssen sie sich auch noch an deinen Dialekt und deine Aussprache gewöhnen und sie sind hier um sich zu unterhalten. Nicht um eine Vorlesung zu bekommen, umerzogen oder unterrichtet zu werden. Ein Hochschulstudium oder wissenschaftliche Ausbildung sollte nicht Vorraussetzung sein, um deine Witze zu verstehen. Genau so wenig sollte es nötig sein unzählige Fachbegriffe, bestimmte Fachjargons oder die letzten Trendbegriffe geläufig zu haben, um sich in deiner Show zu unterhalten.

Einfach ist nicht gleich dumm und primitiv

Im Normalfall besteht deine Zuhörerschaft aus Menschen, die aus vielen verschieden Gesellschafts- und Lebensbereichen kommen und auf völlig unterschiedliche Bildungs- und Erfahrungshintergründe zurückgreifen. Wer im Comedy-Geschäft erfolgreich sein will, muss Material präsentieren, dass für möglichst viele Menschen unterhaltsam ist. Dabei geht es nicht darum primitiv und dumm zu sein oder sich auf bestimmte Themen zu reduzieren. Im Gegenteil, die besten unserer Branche verstehen es brillant komplexe Zusammenhänge einfach und brüllend komisch auf die Bühne zu bringen. Sie kritisieren, hinterfragen und beleuchten die großen Probleme unserer Zeit in einer Bild- und Wortsprache, die von der großen Mehrheit des Publikums begeistert aufgenommen wird. Das ist die wahre Kunst. Jeder kann mit ein bisschen Übung in langen Monologen besonders gescheit und zynisch über komplexe Themen sprechen. Aber nur die Wenigsten können komplexe Themen besonders gescheit in ganz wenigen Worten offensichtlich machen – und dabei auch noch großartig unterhalten.

Das beste Comedy Material sind gemeinsame Erfahrungen

Ich kann es nicht mehr hören, wenn KollegInnen von den dummen, primitiven Massen sprechen, die von angeblich genauso dummen und primitiven KollegInnen begeistert sind. Für viele KünstlerInnen ist es halt viel einfacher ihren eigenen Mangel an Erfolg, Publikumszuspruch und Popularität mit der offensichtlichen Dummheit des Publikums zu erklären. Aber erfolgreiches Comedy-Material basiert nun mal sehr oft auf der Tatsache, dass viele der Dinge über die der Künstler auf der Bühne spricht für die meisten im Publikum aufgrund eigener Erfahrungen nachvollziehbar sind. Die kunstvolle Verwendung einer einfachen, inspirierten und kreativen Sprache, die möglichst für alle verständlich und nachvollziehbar ist, ist das höchste Ziel für einen Meister der Comedy. Einfache Worte, klare Ideen, kreative Sprachbilder und überraschende Wendungen sind die Zutaten für großartiges Comedy-Material. Wenn für einen Gag komplexe Wörter, pseudointellektuelle Ausdrücke und komplexe sprachphilosophische Formulierungen nötig sind, dann ist der Gag unbrauchbar. Die Kunst der brillanten Vereinfachung ist ein Zeichen für wahre Intelligenz und Hingabe.