Hier ist mein knapp 10-minütiger Trailer zu meiner aktuellen Comedy Soloshow „Gleich Schatz… – 30 Jahre Ehe, Kinder und andere Baustellen. Und dazu auch noch Auszüge aus einer Pressekritik der Salzgitter Zeitung.

Der charmante Dampfplauderer

von Frank Schildener

…im Gegensatz zum unsäglichen Weiste-Weiste-Gesabbel eines anderen Comedians, geht Formanek gottlob einen völlig anderen Weg: Als charmanter Dampfplauderer mit einem Hauch Wiener Schmäh macht er weder vor seiner Familie noch vor dem Publikum und das ist ist das Schöne, auch vor sich nicht halt. So braucht er nur wenige Augenblicke, um mit dem Publikum direkt in Kontakt zu kommen und die ersten Lacher auf seiner Seite zu haben. Wo andere das Eis erst brechen müssen, ist dieses bei Formanek von Anfang an erst gar nicht da….

…ohne Effekthascherei erzählt er Geschichten von seinen Kindern, seiner Frau, gemeinsamen Urlauben und dem Verhältnis peinlicher Väter zu pubertierenden Kindern oder überfürsorglich werdenden Männern zu ihren schwangeren Frauen. Das sorgt mit seiner mitunter krassen Absurdität auch deshalb für zwerchfellerschütternde Lachsalven beim Publikum, weil er es charmant und unauffällig schafft, die nötigen Bilder in die Köpfe der Besucher zu zaubern, ohne sich auf der Bühne zwanghaft zum Affen zu machen…

…Selbstüberschätzung, Männlichkeitswahn und Naivität von verheirateten Familienvätern über 40 treibt er intelligent auf die Spitze. Das ist großartig, Beifall, gerne wieder.