Improvisieren - Niko Formanek beim Comedy Clash Stuttgart

Wie oft kann es denn schon passieren, dass ich improvisieren muss? Öfters als man denkt. Jeder von uns, egal ob als Vortragender, Redner, Gast, Mitarbeiter oder Freund kann immer wieder in Situationen geraten, in denen Improvisation gefragt ist. Und wenn es dann einmal so weit ist, muss man plötzlich kleine Reden, kluge Beiträge und unterhaltsame Antworten aus dem Ärmel schütteln. Wie kommt man in die Verlegenheit?

Plötzlich muss man improvisieren

  • du bist Gast auf einer Podiumsdiskussion und musst auf Fragen reagieren

  • ein geplanter Redner schafft die Anreise nicht und du sollst einspringen

  • plötzlich wird dir ein Mikrofon (TV, Radio, Web) unter die Nase gehalten

  • bei der Familien- oder Firmenfeier meinen alle, du solltest ein paar Worte sprechen

  • aufregender Elternabend in der Schule

  • du sollst ein Meeting zusammenfassen

Immer wieder stolpern wir, geplant oder ungeplant, in Situationen, wo wir plötzlich unvorbereitet intelligente Redebeiträge abliefern sollen. Oft verlangt eine Situation einfach nach einem Menschen, der bereit ist schnell mal ein paar Worte zu sagen.

6 Strategien um bei Improvisation zu bestehen

Das kann natürlich unangenehm werden. Plötzlich hast du nur ein paar Sekunden um dich vorzubereiten, deine Gedanken zu sortieren und die richtigen Worte zu finden. Aber verzage nicht, es gibt Wege und Möglichkeiten sich sogar für solche Improvisations-Situationen vorzubereiten. Und dann ist der gute Eindruck umso größer, wenn man die Situation erfolgreich meistert. Hier sind Vorschläge um sich darauf vorzubereiten.

Situationen mental durchspielen

Es gibt Termine, bei denen man schon vorab die Wahrscheinlichkeit abschätzen kann, ob man plötzlich gefragt werden könnte ein paar Worte zu sprechen? Jubiläumspartys von FreundInnen, natürlich Hochzeiten, Geburtstagspartys, Firmenfeiern, etc. Auch bei Events wo vielleicht ein enger Freund, der Chef oder vielleicht ein Mitarbeiter als Redner geplant ist, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du auch selbst sprechen musst. Schon auf dem Weg zum Event solltest du dir im Kopf vorstellen in welcher Situation es sein könnet, dass du das Wort ergreifen musst? Mit welchen Fragen und Themen du dabei konfrontiert werden könntest? So kannst du schon geistig mögliche Antworten, Witze, Anekdoten und Themen vorbereiten. Selbst wenn du dann mit anderen Themen agieren musst, wird dir diese geistige Vorbereitung helfen.

Strukturschema im Kopf

Mit einer einfachen Formel und Struktur, die im Prinzip für jede Rede zu jedem Thema passt, wirkt jeder Redebeitrag von dir besser, kompetenter und unterhaltsamer.

  • Allzweck-Redestruktur – Starte mit deiner Botschaft, dem Argument bzw. Punkt, den du machen willst. Als nächstes kommt der Hauptgrund (das Hauptargument) warum du dieser, deiner Meinung, bist. Als nächstes ist ein reales Beispiel für genau dieses Argument fällig – am besten in Form einer kleinen Geschichte. Am Ende formuliere die Botschaft mit der Begründung noch einmal in einer klaren Zusammenfassung. Und schon hast du eine klar strukturierte Rede, die so zu jedem Thema gehalten werden kann.

  • Thema, Fakten, Pro & Contra – Noch eine Möglichkeit. Wiederhole die Frage oder das Thema und setze es in einen von dir gewählten Rahmen bzw. Zusammenhang. Danach sprich zuerst über die Vorteile deiner Sicht und dann über mögliche Nachteile. Am Ende fasse alles kurz noch einmal zusammen und gib eine Empfehlung für Aktion oder Reaktion ab.

  • Die 5 Ws – Mit dieser Methode handelst du das Thema bzw. die gestellten Frage in alter journalistischer Tradition ab. Stell dir vor, du sollst plötzlich und unvorbereitet zu irgendeinem Projekt Stellung nehmen. Und schon geht es los. Sprich über wer hat es gestartet und wer ist beteiligt? Danach wann es stattfinden soll (zeitlicher Rahmen)? Als nächstes stellt sich die Frage wo wird das alles passieren (geographisch aber auch z.B. in welcher Abteilung, etc.)? Und der krönende Abschluss: warum wird das alles passieren. Und schon haben wir eine nette Struktur für jede Art von Frage, bzw. Thema.

Starte eine Frage- und Antwort-Session

Wenn du plötzlich damit konfrontiert bist einen längeren Zeitraum aus dem Stegreif zu füllen, dann kannst du dich mit diesem Trick aus der Affäre ziehen. Selbst begnadete Redner tun sich schwer so einfach mal schnell eine 45 Minuten Rede aus dem Ärmel zu schütteln. Einfacher ist es eine kurze Rede zu halten, dabei vielleicht auch ein paar kontroversielle Punkte ansprechen und dann einfach eine Frage- und Antwort-Session starten. Plötzlich ist man in einem Raum voller Menschen, die alle kleine Impro-Reden halten sollen und wollen und kann so auch 45 Minuten unterhaltsam und informativ gestalten.

Persönliche Geschichten

Ein Mensch kann nicht jederzeit und immer zu allen möglichen Themen sinnvoll sprechen. Aber was machen, wenn man trotzdem in die Situation kommt sprechen zu müssen, obwohl man keine Ahnung vom Thema hat? Ein Mensch kann immer und über sich selbst und seine persönlichen Erfahrungen sprechen. Also versuche möglichst kreativ eine Brücke vom Thema zu einer möglichst unterhaltsamen persönlichen Geschichte zu schlagen. Wenn du jetzt z.B. plötzlich über Chaostheorie sprechen sollst dann könntest du versuchen so rauszukommen.

»Ich selbst bin da kein Experte, aber wenn nicht darüber nachdenke glaube ich meine Kinder sind absolute Experten der Chaostheorie. Ihre Zimmer sind wahre Kunstwerke wenn es um die physischen Darstellung der Chaostheorie. geht..«

Tja, und wenn die Story dann unterhaltsam und interessant genug ist, wird am Ende niemand mehr dran denken, wie wir zu dem Thema gekommen sind. Besonders elegant wäre es dann noch am Ende in der Zusammenfassung, irgendwie wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Alle werden das Gefühl haben eine wunderbare Rede zum Thema gehört zu haben.

Kurze Improvisation ist gute Improvisation

Wenn nicht explizit anders gewünscht dann halte dich kurz. Wähle deine Struktur, arbeite sie mit guten Beispielen und schönen Formulierungen ab und dann schließe. Auf keinen Fall immer weiter reden, immer noch ein kleines Beispiel oder noch ein Argument bringen, weil es dir eben erst gerade einfällt. Eine gut strukturierte und knappe, aber unterhaltsame Rede schlägt jedes noch so brillante Beispiel, dass noch hinten nach geliefert wird.

Entspann dich und sei ein Mensch

Niemand erwartet von einem Menschen, der unvorbereitet sprechen muss, eine perfekt formulierte Rede. Es ist normal kurze Hänger zu haben, Gedankenpausen zu machen oder manches schnell noch einmal umzuformulieren. Wir sind Menschen und gerade die kleinen Unzulänglichkeiten beweisen, dass es sich wirklich um eine improvisierte Rede hält. Es ist ok Fehler zu machen. Bleib entspannt, überspiele nichts künstlich und vor allem eines: hab Spass bei der Sache.