Kreative SchreibübungEine der wichtigsten Fähigkeiten beim Schreiben für Comedy ist die Fähigkeit, die Welt um uns herum aus einer neuen und ungewöhnlichen Perspektive zu sehen. Comedians nennen das die „Funny Zone“, in die man sich selbst versetzt, um die kleinen Verrücktheiten und Absurditäten des täglichen Lebens zu erkennen. Aber ganz so einfach ist das nicht. Nicht jeder kann sich so einfach in eine „Funny Zone“ versetzten. Aber es gibt Techniken und Übungen die uns dabei helfen genau das zu schaffen. Eine solche kreative Schreibübung möchte ich auch heute zeigen.

Wie das Universum funktioniert

Die Übung könnte man mit dem Titel: »Wie das Universum funktioniert – aus der Sicht eines Kindes« umschreiben. Der Trick ist es, für Kinder scheinbar unerklärliche Alltäglichkeiten zu erklären. Eltern kennen das Problem. Mein Sohn hat mich schon mit Fragen wie »Wieso ist der Mond immer da oben und kommt nicht runter? Wo kommt der Sand in der Wüste her? Warum wird der Sandstrand nie ganz nass obwohl da immer ein Meer ist? u.v.a.« ganz schnell an die Grenzen meines Wissens gebracht. Aber man möchte natürlich niemanden enttäuschen und deshalb beginnt man als Vater pseudowissenschaftliche Erklärungen mit offensichtlichen Erfindungen und Unwahrheiten zu kombinieren, um sich aus der missliche Lage zu bringen.

Tja, bei der heutigen Übung wollen wir uns ganz gezielt in solch missliche Lagen bringen. Wir denken uns Fragen aus, die für Kinder auf der Hand liegen könnten. Und dann versuchen wir Erklärungen zu finden, die scheinbar logisch, kompetent und plausible klingen aber natürlich völlig verrückt sind. Beispiel:

Papa, wie kommen die Buchstaben auf den Bildschirm? – Tja, immer wenn ich eine Taste drücke, dann wird mit einem kleinen Brenneisen ein kleiner Buchstabe auf den Rücken eines Kobolds gebrannt. Der wird dann in die USA zum CIA und der NSA teleportiert. Dort entscheidet der Präsident was ich sehen darf und schickt die genehmigten Kobolde und mit den eingebrannten Buchstaben zurück. Und deren AssistentInnen malen die Buchstaben dann auf den Schirm.

So oder so ähnlich. Bei der Übung geht es nur darum das eigene Hirn in eine kreative Stimmung zu versetzen. Es ist völlig egal ob die Antworten richtig sind. Also auf keinen Fall googeln oder recherchieren. Im Gegenteil, je weniger man die richtigen Antworten kennt, desto besser. Weitere Beispiele für Fragen:

  • Papa, wo kommt das Geld her?
  • Papa, was ist „Abseits“?
  • Wer hat Curling erfunden?
  • ….

Es geht darum die möglichst kreative und überzeugendste Antwort zu finden. Und plötzlich hat man viele kleine Ideen für mögliche Comedy-Nummern und Gags. Allein der Prozess die Geschichten zu formulieren, versetzt uns in eine verrückte aber irgendwie auch vorstellbare Welt. Wenn du auch nur zwei mal die Woche ein wenig Zeit und Energie für diese Übung opferst, wirst du mit vielen verrückten Ideen belohnt werden, die dir anders gar nicht aufgefallen wären.

Automatisch in die Funny Zone

Wenn du das oft genug machst, wirst du deine Umwelt, dein Umfeld und alles was so Tag für Tag um dich herum passiert ganz automatisch mit neuen Augen, aus der Perspektive eines Kindes, sehen. Plötzlich wird die offenbart wie verrückt alles eigentlich wirklich ist und wie viel wunderbare humoristischen Ansätze um uns herum darauf warten entdeckt zu werden.