Reden schreiben auch im ZugOh Gott, man kommt nicht rum, man muss immer öfter Reden schreiben. Egal ob für Job, Uni, Schule oder Konferenz, immer öfter müssen wir aus den verschiedensten Gründen Reden schreiben und vor ein Publikum treten und öffentlich sprechen. Ob wir es wollen oder nicht. Aber, fürchtet euch nicht, es gibt eine Formel, die in fast 100 Prozent aller Redeprojekte zum Erfolg führt. Und hier ist sie:

  • Erzähle was du ihnen erzählen wirst.
  • Erzähle es.
  • Erzähle was du erzählt hast.

Klingt absurd, funktioniert aber eigentlich immer. Mit dieser Formel kann man zu jeden Thema innerhalb von Minuten ein Redekonzept oder  komplette Reden erstellen. Ein kleiner Zusatz: den Mittelteil

Erzähle es sollte man immer mit zumindest drei Unterpunkten bzw. Beispielen ausfüllen. Wenn man das hat, kann man getrost vor das Publikum treten.

Reden schreiben? So ist es einfach

Und hier jetzt ein kleines Beispiel. Man kommt in ein Vorstellungsgespräch und bekommt die Aufgabe innerhalb von fünf Minuten einen kurzen Vortrag zum Thema „rot“ vorzubereiten und zu machen. Ich würde so an die Sache rangehen:

Erzähle was du erzählen wirst
Ich spreche heute über die Farbe Rot. Warum? Weil ich sie für die wichtigste und aufregendste Farbe in unserer Gesellschaft halte. Und, nebenbei erwähnt, sie auch meine Lieblingsfarbe ist.

Erzähle es
Warum ist Rot heute so wichtig? Nun ich, glaube das liegt an drei entscheidenden Punkten.

  • Erstes Beispiel

    Erstens, der Lebenssaft, der durch all unsere Körper fließt ist das Blut. Unser aller Blut ist rot, wenn man einmal davon ausgeht, dass es blaues Blut nicht wirklich gibt. Die Tatsache, dass Blut rot ist macht die Farbe zu einem Symbol für Lebenskraft und pulsierendes Leben. Damit wird sie zum Ursprung all der Dinge, die unser Leben ausmachen. Unsere Träume, Hoffnungen und vor allem Liebe.

  • Zweites Beispiel

    Ja, rot ist auch die Farbe der Liebe. Kann auch kein Zufall sein. Man wird rot, wenn man das erste mal flirtet, oder immer wenn man flirtet. Der Kopf ist voller Herzerln – rote Herzen natürlich – wenn man frisch verliebt ist und oft genug sind rote Rosen der erste liebe, aber vielleicht auch kitschige, Versuch vieler Männer, das Herz einer Frau zu erobern. Aber ich glaube hier für alle zu sprechen wenn ich sage, ohne Rot keine Liebe und ohne Liebe ist das Leben nicht lebenswert.

  • Drittes Beispiel

    Aber Rot führt uns noch eine klassische menschliche Eigenschaft vor Augen: Widerspruch bzw. Zwiespältigkeit. Während Rot auf der einen Seite für Leben und Liebe steht, steht es oft auch für Wut, Zorn und Hass. Rot ist die Farbe, mit der wir Menschen universell verstehbare Zeichen für Halt, Stopp, Gefahr und nicht weiter setzen. Ob im Straßenverkehr, auf Warnschildern oder im Sport. Eine rote Karte versteht jeder, egal welche Sprache er oder sie spricht, oder woher er oder sie stammt.

Erzähle was du erzählt hast Sie können also sehen, dass für mich Rot die bedeutendste Farbe in der Menschheitsgeschichte ist. Sie bereichert uns in den schönsten Momenten des Lebens, in der Liebe sie steht aber oft auch für klare Grenzen. Kein Wunder also, dass diese Farbe neben mir, für viele Menschen eine Lieblingsfarbe ist. Nicht umsonst dominiert rot auch die Logos vieler erfolgreicher Marken, Logos und Machtsymbole. Wobei mir ehrlicherweise das Rot eines kleinen Liebesherzen am liebsten ist.

Probier die Formel aus

Und das war es auch schon. So kann man schnell und einfach Reden schreiben. Und wer besonders kreativ ist, startet die Einleitung mit Humor und schließt die Rede mit einer klugen Referenz auf den humoristischen Einstieg. Aber das ist dann nur mehr das kleine Extra.

Also, sobald ihr das nächste mal mit dem Thema Reden schreiben, eine Präsentation oder einen Vortrag konfrontiert seid, jagt sie durch die Formel. Füllt sie aus und dann habt ihr sofort ein Gerüst mit dem man Reden bauen kann die 5 Minuten oder auch 45 Minuten dauern. Der große Vorteil mit der Formel: man kann immer sofort beginnen und sitzt nie lange vor einem leeren Blatt Papier oder Bildschirm. Ihr werdet merken, wenn ihr die drei Punkte der Formel in Bezug auf euer Thema geklärt habt, folgt der Rest wie automatisch von selbst. Ein Gedanke führt zum anderen. Probiert es aus.