Strafzettel mit SpaßDas ist eine Fiktion. Sollte je jemand fragen, das Ganze hat nie so stattgefunden. Das ist ein Märchen. Wirklich. Kein Mensch kann in Sekundenbruchteilen auf so eine blöde Idee kommen.

Ich gebe es zu. Ich bin schuldig. Ich habe den 3,5 Meter Bildschirmdiagonale Super LCD Plasma Schirm in das Lokal getragen, während mein Auto dabei in der Kurzparkzone stand. Ja, und ich war so dumm keinen 10-Minuten Parkschein auszufüllen. Aber die ganze Aktion hat ca. 4 Minuten gedauert und ich wäre reumütig, hätte der Parkraumbewirtschaftungsfachbeauftragte nicht die ganze Zeit von der anderen Straßenseite dabei zugesehen. Er wusste also, dass wir einen Riesenmonitor genau vier Minuten in ein Lokal getragen hatten.

Vier Minuten werden teuer

Und trotzdem, als ich wieder rauskam um nach Hause zu fahren klemmte er mir den Strafzettel hinter den Scheibenwischer. Nein, er könne hier jetzt keine Ausnahme machen. Er sei immer korrekt und das wäre gegenüber allen anderen nicht fair. Was zu akzeptieren ist. Ok. Aber wenn er denn so korrekt wäre, würde er mir doch sicher seine Dienstnummer und der Höflichkeit halber auch seinen Namen geben fragte ich ihn. Und nachdem auch ich höflich war und seine Aufgabe und Rolle mit Respekt bedachte, gab er mir beides ohne lange zu zögern. Aus Neugier fragte er mich, was ich denn mit diesen Infos vorhätte? Ob ich mich beschweren wolle? Das hätte aber eh keinen Sinn, denn er sei immer korrekt vorgegangen. Streng nach den Gesetzen und Verordnungen. Keine Sorge, beruhigte ich ihn. Ich wolle mich nicht beschweren.

Im Gegenteil sagte ich. Und da begann mein Spass. Wenn ich schon zahlen musste. Ich erklärte dem Mann, dass ich Chefarzt in einem der größten Krankenhäuser der Stadt wäre. Und da gäbe es jetzt eine Liste mit all den Namen all der Parkraumüberwacher die immer korrekt, aber auch ohne jede Toleranz und Flexibilität, ihrem Job nachkommen. Wenn also jetzt ein Mensch mit einem Namen auf der Liste und dem passenden Berufsbild in der Ambulanz auftaucht, dann würde ganz sicher gestellt, dass dieser Mensch, Patient oder Begleiter eines Patienten, korrekt, aber ohne jede Flexibilität behandelt werde. Und natürlich auch erst nach all den anderen Menschen, die aus verschiedensten Gründen flexibel und bevorzugt behandelt werden müssten. Und so könne es schon vorkommen, dass korrekte Parkraumbewacher dann viele Stunden korrekt behandelt warten müssten.

Verunsicherung macht sich breit

Der mir gegenüberstehende Parkraumbewacher war plötzlich emotional bewegt und stammelte irgendetwas von das könne es doch nicht geben, das dürfe man doch sicher nicht, und das sei doch sehr unfair. Irgendwie konnte ich seiner Argumentationslinie nicht folgen und verabschiedete mich freundlich. Stieg in mein Auto, notierte schön offensichtlich irgendwas in meinem Smartphone, winkte und fuhr ab.

Also hätte ich gemacht, wenn das Ganze je wirklich so stattgefunden hätte. Und im übrigen gilt in diesem Land immer noch die Unschuldsvermutung.

Das ganze Leben ist Comedy: In der Rubrik Niko’s Welt beschreibt Stand-up Comedian Niko Formanek die verrückten und komischen Situationen mit denen er Tag für Tag konfrontiert wird. Situationen voller Humor und „Real Life“ Comedy.