StatistikKlar, das Wort Statistik löst nicht unbedingt Assoziationen wie Vertrauen, Unterhaltung und Spannung aus. Und dennoch, Statistiken spielen natürlich bei Reden, Vorträgen und Präsentationen eine wichtige Rolle. Also zumindest können sie das, wenn sie richtig eingesetzt werden. Um also Zahlen und Fakten erfolgreich zu vermitteln, sollte man sich gut überlegen, warum Statistiken die eigene Präsentation positiv ergänzen können.

  • Eine gut gewählte Statistik vermittelt den Eindruck nachvollziehbarer und überprüfbarer Daten und Zahlen. Für den Einsatz von Statistiken gelten dabei die gleiche Regeln wie für alle anderen Argumente die überzeugen sollen.

    1. In der Kürze liegt die Würze: Du musst auf jeden Fall vermeiden die ZuhörerInnen mit zu vielen Daten und Fakten zu überfordern. Eine einprägsame Zahl ist am besten.
    2. Zahlen die Bilder sind: Wer die einprägsamsten Bilder in den Köpfen der ZuhörerInnen erzeugt, wird seine Botschaft am effektivsten verankern. Es ist schön zu argumentieren, dass der richtige Reifendruck beim Auto viel Treibstoff spart. Besser ist: „Wenn sie 30 Sekunden in die Überprüfung des Reifendrucks investieren sparen sie ca. 500.- EURO jährlich an Benzinkosten.“
  • Statistiken können Emotionen wecken. Klingt fast wie ein Widerspruch, aber gut eingesetzte Statistiken können ein Publikum emotionalisieren. Es ist immer nur eine Frage, wie man die Zahlen in Worte kleidet. Das Fakt, dass 10 Prozent aller Kinder unter der Armutsgrenze leben ist hart, aber es vermittelt uns kein Bild. Aber die Aussage, dass, während wir in 20 Minuten das Buffet stürmen bekommt eins von zehn Kindern in unserem höchstens eine Mahlzeit pro Tag. Und wie deren Weihnachten aussehen, können Sie alle sich sicher ausmalen.

  • Statistik erhöht Glaubwürdigkeit. Eine gut recherchierte Statistik erhöht Deine Glaubwürdigkeit, weil sie ein Signal ist, dass Du Dich sorgfältig auf Deine Präsentation vorbereitet hast. Die ZuhörerInnen spüren, dass Du diesen Auftritt ernst nimmst und sie mit wichtigen Daten und Fakten versorgst. Mit anderen Worten, Du hast dafür Sorge getragen, dass der Besuch Deiner Rede keine Zeitverschwendung ist. Darüber hinaus verstärken in vielen Fällen auch die Quellen Deiner Daten Deine Glaubwürdigkeit. Wenn Du Zahlen der internationalen Weltgesundheitsbehörde zitierst, profitierst Du auch vom Ruf der Quelle.

  • Gute Statistiken bleiben hängen. Eine überraschend, aber einprägsame Zahl, präsentiert mit einer schönen visuellen Formulierung, könnte zu der Information werden, die den ZuhörerInnen am Ende in Erinnerung bleibt.

Obwohl Statistiken inzwischen keinen sonderlich guten Ruf genießen haben sie in effektiven und gut vorbereiteten Präsentationen sehr wohl ihren Platz. Also, trau der Statistik in Deiner Rede.