Ein junger Kollege hat mich unlängst wieder nach Möglichkeiten und Techniken gefragt, mit denen man „Comedy-Schreiben“ üben könnte. Was ist die beste Übung? Hier ist eine, die Gene Perret in seinem Buch The New Writing Comedy Step by Step vorschlägt.

  • Such dir 50 Witze, Gags oder Comedy Stücke zusammen. Ganz egal woher: aus Witzbüchern, aus dem Internet, von einer DVD oder einfach nur ein paar Witze an die du dich erinnerst, weil sie dir besonders gefallen haben. Wichtig ist nur, dass dir alle ausgewählten Gags auch wirklich gut gefallen. Also nicht einfach irgendwelche Witze zusammensammeln und sie von 1 – 50 durchnummerieren.

  • Schreibe die Witze auf. Entweder auf Papier oder in deinem Smart Phons bzw. Notebook und PC. Analysiere die Witze und notiere direkt daneben, was den Gag lustig macht und warum er dich zum Lachen bringt. Sind es die Worte, sind es die Bilder im Kopf, die der Text erzeugt? Was bringt dich zum Lachen? Es muss nicht übertrieben wissenschaftlich sein. Schreib einfach neben den Witz, warum du ihn magst.

Meister beobachten – Handwerk lernen

Was soll das bringen? Zuerst einmal lernt man so den Stil und das Handwerk mit dem die Witze geschrieben sind. Man beginnt plötzlich zu verstehen, welchen Humor man selbst am liebsten hat. Welcher Stil der eigene sein könnte.

Gleichzeitig hat man plötzlich viele Beispiele in den verschiedenen Arten von Humor die es gibt. Sind es die Bilder im Kopf? Wortwitze? Schwarzer Humor? etc. Und so lernt man auch schnell, in welche Richtung man selbst als Autor tendieren könnte. Eine Liste guter Witze, die man selbst bewundert, ist auch eine schöne Form der Inspiration. Auch der Versuch ähnliche Witze selbst zu formulieren, ist ein wichtiger Schritt um sich handwerkliches Können anzueignen.