wpid-Photo-11.12.2012-0850.jpgDas ewige Dilemma – wir sind permanent auf der Suche nach den Ideen di lustig sind. Den kreativen Blitzen, mit denen wir die nächsten großartigen Gags schreiben können. Leider kommen die Blitze nicht immer gleich in den Momenten, in denen wir sie brauchen. Was also tun? Eigentlich einfach. Einfach die richtigen Fragen stellen und ehrlich beantworten. Am besten mit Humor beantworten.

Lustig wird es dort wo’s schmerzt

Ja, das kann auch schmerzhaft werden. Aber Comedy ist Schmerz und Wahrheit. Mach es ganz ehrlich aber auch mit dem nötigen Schuss Humor. Du kannst dir sicher sein, dass viele andere Menschen ganz ähnliche Situationen kennen, viele peinliche Situationen selbst erlebt und die Emotionen durchlebt haben. Eine großartige Basis für erfolgreiche Comedy. Du wirst schnell bemerken, wie leicht du mit der Beantwortung der Fragen deine kreativen Energien anregst und unzählige Ideen für Gags, lustige Texte und tolle Geschichten bekommst. Los geht’s.

  1. Was war das furchtbarste Geschenk, das du je bekommen hast? – Wie alt warst du als du es bekommen hast? Wer war der Depp, der es dir gegeben hat? Was genau war es und warum war es so furchtbar? War es absichtlich bösartig oder zufällig? Hat man einfach das blöde Geschenk von der Schwiegermutter neu verpackt und dir weitergegeben? Was hättest du damals viel lieber gehabt? Warum?

  2. Was war der schlimmste Job den du je hattest? – War dir der Job peinlich? Warum musstest du ihn nehmen? Waren dort völlig verrückte KollegInnen? Wie hast du den Job bekommen? Hast du gekündigt oder wurdest du gefeuert? Wie bist du dort rausgekommen? Mussten Kunden oder KollegInnen unter deinem Frust leiden?

  3. Welche deiner geheimen Freuden und Hobbys sind dir peinlich? – Gibt es Dinge die dir Spass machen, die du liebst, aber bei denen du nie zugeben würdest dass es so ist? Kann es sein, dass dir Vampir-Filme gefallen, obwohl du ein Macho bist? Hat dich Titanic gefesselt? Liebst du Shooter-Computergames? Gibt es Dinge, die du nur alleine tun kannst, weil sie dir vor deinen Freunden peinlich sind? Gehst du heimlich zu jedem Konzert der Amigos? Musst du zugeben, dass du Frauen nicht immer nur in die Augen siehst? Was ist dir wirklich peinlich und unangenehm, wenn deine Familie und Freunde davon wüssten? Wir alle haben diese geheimen Vorlieben und deshalb sind sie so eine großartige Basis für Humor und Komik.

  4. Welches Massenphänomen verstehst du einfach nicht? – Bist du Österreicher und trotzdem kein Skifan? Ist politisch korrekt für dich ein Schimpfwort? Bist du eben nicht auf Facebook oder Linkedin? Du willst alles nur keine Bio-Nahrungsmittel? Alle bekommen Kinder und nerven dich damit. Ferrari findest du nur lächerlich. Kunst und Kultur braucht deiner Meinung nach keine Sau. Du brauchst kein Mobiltelefon dass Fotos machen, die Buchhaltung erledigt und deinen Blutzuckerwert messen kann.

  5. Was hat dir mal gefallen, das dir heute peinlich ist? – Discomode, Jeans mit Streifen, Neon-Farben-Overalls, etc. Keine Ahnung warum, aber wir haben das getragen. Knight-Rider, Bud Spencer-Filme, Grease, Adriano Celentano, etc., Kinoerfolge die meiner Tochter nur mehr peinlich sind. Die ersten Erotik-Filme wie Eis am Stil, Schlumädchenreport, etc. Filmstars und Models. Bandanas (Kopftücher gerollt), wir waren alle Mini-Rambos. Aber es gibt auch Dinge die heute wieder cool sind. Meine Ray Ban-Sonnenbrille z.B. Cool damals, peinlich heute: Rally-Streifen am Auto, kleines Sportlenkrad und Sport-Auspuffanlage. Alles selbst montiert garantiert nicht umweltfreundlich und leise. Popper-Welle im Haar und lässig geföhnte Don Johnson Miami Vice-Frisur.

  6. Hast du je was gemacht und es sofort bereut? – Ist dir eine Bemerkung rausgerutscht, die du besser nicht gemacht hättest? Hast du was getan, nur um dich zu rächen oder jemanden was heimzuzahlen und es sofort bereut? Hast du bei der Email mal auf send geklickt und sofort gewusst, dass das jetzt falsch war? Im Vollrausch eine peinliche Facebook-Meldung mit Foto online gestellt? Einfach die völlig falsche Garderobe gewählt? Fachbegriffe nicht verstanden und dann falsch verwendet? Die Freundin vom Kollegen für seine Tochter gehalten?

  7. Die schlimmste Verabredung deines Lebens? – Was war das schlimmste Date deines Lebens? Warum? War es der/die PartnerIn, das Lokal, deine Essmanieren, hat er/sie permanent gerülpst oder gefurzt? War es der Zeitpunkt? Ist die Ex oder noch schlimmer, die gerade aktuelle, Freundin zufällig dazu gekommen? Kam nach der Liebe auf den ersten Blick der Horror der Realität? Wirkte sie am morgen danach plötzlich zwanzig Jahre älter als im Disco-Licht am Abend davor? War sie von dir enttäuscht?

  8. Das schlimmste Foto, das je von dir gemacht wurde? – Beschreibe das schlimmste Foto, das je von dir gemacht wurde. Warum war bzw. ist es so schlimm? Waren es deine Haare, deine Brille, deine Kleidung? Bist du mit Menschen auf dem Bild, die dir peinlich sind? Wurde es genau im falschen Moment aufgenommen? Lässt die Perspektive deine Nasenlöcher zu riesigen schwarzen Löcher werden? Ist es dein Führerschein-, Studentenausweis- oder Blibliotheksausweis-Foto? Ist es ein Foto, das damals echt cool aber heute nur mehr peinlich ist?

  9. Welche Kleinigkeit macht dich verrückt? – Könntest du deine PartnerIn killen, wenn sie ungefragt Pommes von deinem Teller klaut? Macht dich ein Sprachfehler deines Gegenübers wahnsinnig? Noch unangenehmer, hast du den Drang den Sprachfehler oder nervöse Zuckungen deines Gesprächpartners nachzumachen? Treibt dich der Klang einer Stimme in den Wahnsinn? Bist du manchmal ein kleiner Monk mit Neurosen und Phobien und du kannst dagegen nichts tun? Hast du Angst, dass du der einzige bist, der dieses Problem hat?

  10. Verfolgt dich eine Lüge? – Hast du einmal eine kleine Unwahrheit bzw. Lüge erzählt und musst du sie jetzt immer weiterleben? Musst du sie gar mit Folgelügen pflegen, damit die ursprüngliche Unwahrheit nicht aufgedeckt wird? Hast du sie vielleicht nur gemacht, um jemanden zu beeindrucken, loszuwerden oder nicht zu verletzen? Kommst du nicht mehr raus?

  11. Der unbekannte Bekannte? – Gibt es jemanden, den du immer wieder siehst, triffst und sogar grüßt, aber von dem du nicht einmal den Namen kennst? Oder noch schlimmer, dessen Namen du immer wieder vergisst? Mit dem du immer wieder Gespräche führst, ohne eine Ahnung zu haben warum? Wo du einfach versuchst alles Details und Fakten im Gespräch zu vermeiden, damit nicht rauskommst, dass du keine Ahnung von deinem Gegenüber hast? Wo dir jetzt schon lange klar ist, dass du nie mehr nach den Namen und andere Details fragen kannst, ohne in eine wirklich peinliche Situation zu geraten?

  12. Hast du was Peinliches, Böses oder Falsches getan? – Hast du in der Vergangenheit etwas getan, dessen Erinnerung dich immer wieder einholt. Das dir immer wieder auf’s Neue kalte Schauer über den Rücken jagt? Für das du dich noch immer schämst, obwohl es Jahre zurückliegt? Ab und zu kommt die Erinnerung völlig unerwartet hoch und du fühlst dich sofort wieder schuldig und beschämt?

Also, ran an die Tasten und arbeite dich durch die Fragen. Wenn es bei der ehrlichen Beantwortung unangenehm und peinlich wird, dann bist du auf dem richtigen Weg. Nein, du musst hier keine Beichte ablegen oder deine Untaten gestehet. Nein, du tauchst in diese Welt nur ein, um zu sehen wie komisch die Situationen waren oder aus heutigem Blickwinkel sind wenn du sie jetzt mit Humor betrachtest. Nutze diese Quelle an Emotionen, Erinnerungen und Abenteuer, um daraus wunderbar komisches Material zu machen. Viel Spaß!