Comedy- und KabarettwettbewerbNiemand hat mehr Zeit. Eigentlich für nichts und schon gar nicht für die Dinge, die uns eigentlich Spass machen. Wenn Menschen heute gefragt werden, was sie am liebsten hätten, dann kommt fast immer die Antwort: »Mehr Zeit.« Und wenn wir ehrlich sind, dann fühlen wir das genau so. Wenn also Menschen trotz dieser weltweiten Zeitknappheit kommen um dich auf einer Bühne zu sehen, oder als RednerIn zu hören, dann ist die Zeit die sie dir schenken die wertvollste Währung der Welt.

Zeit darf nicht verschwendet werden

Ja, natürlich müssen wir alle unseren Lebensunterhalt verdienen, aber meiner Erfahrung nach ist der Preis für eine Eintrittskarte oder einen Workshop die kleinste Hürde, die Interessierte übersteigen müssen um dir zuzuhören. Wer Berufsleben, Familie, FreundInnen, Sport, und vieles mehr, organisieren und koordinieren muss, investiert viel Energie und Aufwand um zu einem Event zu kommen. Und das ist die viel größere Hürde.

Wenn sich KollegInnen, VeranstalterInnen und OrganisatorInnen dann oft verzweifelt fragen warum ausgerechnet heute wieder einmal nur knapp 10 interessierte Menschen gekommen sind, dann sollten sie sich auch gleich fragen, ob sie selbst bereit gewesen wären Kinder, Job und alles andere umzuorganisieren um genau das zu sehen, was sie vorbereitet und angeboten haben? Noch besser, sie sollten gleich überlegen für welchen Event oder Veranstaltung sie das wie oft in den letzten selbst Jahren getan haben? Und wenn sie es getan haben, wie wichtig es ihnen damals war genau den oder die KünstlerIn, genau das Seminar oder den Vortrag zu hören? Vor allem aber, warum es ihnen so wichtig war, dass sie all die private Organisationsarbeit gerne auf sich genommen haben, um es möglich zu machen? Menschen, die sich diese Fragen ehrlich stellen, kommen schnell drauf wie selten sie eigentlich losziehen um „irgendwas“ zu sehen. Im Gegenteil, sie erkennen plötzlich wie groß die „Stars“ sein müssen, damit sie sich die Zeit nehmen. Wie wichtig ihnen das Thema ist, um den Aufwand zu rechtfertigen und nicht lieber einfach doch wieder zu Hause zu bleiben oder nur einfach irgendwo entspannt herumzuhängen.

Verschwendest du die Zeit des Publikums?

Ja, das sind große Hürden. Aber wer sein Publikum respektiert, der muss einen Mehr- oder Unterhaltungswert bieten, bei dem niemand das Gefühl hat: »Das war es nicht wert.« Wer Publikum für seine Show, seine Veranstaltung oder seinen Event finden will, dem muss klar sein, dass er oder sie mit den besten, unterhaltsamsten und größten Stars der eigenen Branche/Nische um das wertvollste Gut potentieller InteressentInnen, sprich ZuschauerInnen, kämpft. Warum soll also jemand zu dir, oder auch zu mir, in eine Show kommen, wenn er für die seltenen Momente in denen er Zeit, Möglichkeit und Lust hat, auch zu Michael Mittermaier, Josef Hader oder Bon Jovi gehen kann? Ja, genau das ist deine Konkurrenz. Die kämpfen mit allen Mitteln um die gleichen Minuten und Stunden der Aufmerksamkeit der gleichen Menschen, des gleichen Publikums, wie du. Auch wenn du im Vergleich zu ihnen ein kleines unbedeutendes Würstchen bist.

Bevor du also das nächste mal auf eine Bühne steigst, eine Rede oder einen Vortrag hältst, dann frage dich beinhart selbst, ob du konkurrenzfähig bist? Klar, du bist nicht berühmt, aber bist du qualitativ so gut, dass alle die da waren ungläubig fragen, warum du angesichts deines grandiosen Auftritts nicht so berühmt bist? Gehen sie alle danach zu FreundInnen und ArbeitskollegInnen und erzählen von deinem unglaublich gutem Auftritt und fordern sie auf auch hinzugehen? Posten sie begeisterte Reaktionen auf Facebook oder Twitter? Leuchten ihre Augen, wenn sie dabei berichten, dass sie eine ganz wunderbare Zeit gehabt haben, dass sie so viel gelernt haben, dass sie viele Dinge plötzlich anders sehen, dass die Zeit, die sie in dich investiert haben, jede Sekunde wert war?

Ist der Griller verlockender als deine Show?

Wenn nicht, dann darfst du dich nicht wundern, dass eben nicht so viele da waren? Dass sie, wenn überhaupt, lieber woanders hingehen oder bei den ersten Sonnenstrahlen und Plusgraden nicht doch im Garten bleiben und grillen. Sich diese Fragen als KünstlerIn und RednerIn selbst zu stellen kann sehr hart und die ehrliche Beantwortung auch sehr schmerzhaft sein. Aber, wenn wir Performer erkennen und anerkennen, wie wertvoll die Zeit unseres Publikums wirklich ist, und dann ganz hart daran arbeiten sie nie zu verschwenden, dann kommen wir auf den richtigen Weg. Und das ist ein erster richtiger und wichtiger Schritt.