Smart Messaging

Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen. Ein sehr guter Freund und ich waren wieder einmal unterwegs. Wir wollten es mal wieder so richtig krachen lassen. Also, auf zum Ü30 Clubbing im angesagtesten Club, wobei, wir würden ja auch schon beim Ü45 Club problemlos durch die Einlass-Kontrolle kommen. Auf der anderen Seite sehen wir beide erst wie knapp 30 aus, also im richtigen Licht und das ist bei so einem Clubbing meist schlecht, was für uns gut ist. Außerdem tanzen wir wie südamerikanisch Götter des Rythmus auf Landurlaub in Wien. Allerdings sind wir, mein Kumpel und ich, von der Ausgangslage her an solchen Abenden von zwei verschiedenen Welten. Ich, mehr als 25 Jahre mit der selben Frau zusammen (das könnte auch der Grund sein warum sie lieber Schlaf nachholt als mich beim Dancen zu bewundern), und mein Freund, seit einigen Jahren geschieden und seither auf permanenten Partnerinnen-Hamsterkauf unterwegs.

20-jähriges Hasi oder wirklich eine Herausforderung?

Natürlich ist es für einen geschiedenen Mann unseres Alters nicht mehr so einfach. Harte Entscheidungen müssen bei der potentiellen Partnerwahl getroffen werden. Soll es eine knapp 20-jährige Schönheit sein, die uns potent, mächtig, stolz und sexy fühlen lässt, aber auch aufgrund ihrer Lebensenergie, diversen Trendsportarten, Drogen und Multimedia-Fingerfertigkeiten, unsere zu erwartende Lebenszeit um ca. 15 Jahre verkürzt? Na sicher, denn mit über 45 Jahren verdaut man kapitale Stürze beim Snowboarden, Mountainbiken, Kiten oder im Whirlpool nicht mehr so leicht. Oder will man als reifer Mann eine Partnerin, die die wahren Klippen des Lebens schon gemeistert hat und zur Überzeugung gekommen ist, dass ein guter gebrauchter Volvo durchaus seine Vorteile haben kann? Darüber wollte ich heute gar nicht schreiben. Vielmehr darüber, wie sehr uns die neuen digitalen Technologien das Dating-Leben erleichtern.

Egal wo man sich in so einem Clubbing umschaut, ob auf der Tanzfläche, an der Bar oder in der Schlange vor dem Club, alle haben ihre geliebten Smart-Phones in der Hand und checken in Sekundenabständen ihre Displays. Selbst wenn sie in Dialogen mit anderen, realen, echten 3D-Menschen stecken – was in so einem Club aufgrund der Lautstärke nicht einfach ist. Zuerst habe ich nicht kapiert warum? Wenn ich in so einem Club war oder bin, dann bin ich ehrlicherweise mit der möglichst besten Analyse und Verarbeitung der visuellen und ästhetischen Eindrücke der zahlreichen Mitglieder des anderen Geschlechts beschäftigt. Also ich schau ja nur, aber mein Freund, auf der permanenten Suche nach neuer Partnerschaft, sollte doch dieser realen Welt seine ungeteilte und volle Aufmerksamkeit schenken. Der Aufriss an sich ist eine Tätigkeit, bei der Männer gerüchteweise nicht immer mit Brillanz glänzen – und das schon wenn sich nicht von Facebook, WhatsApp und Twitter abgelenkt sind.

Smartphones Apps und smart Messaging- multiple Choice für alle

Aber letztens habe ich es dann plötzlich verstanden. Während mein lieber Freund versuchte eine attraktive Mittdreißigerin mit seinem unnachahmlichen neo-geriatrischen Hüftschwung auf der Tanzfläche zu beeindrucken, checkte sie schon per SMS mit ihrer Freundin was die denn von meinem Kollegen hält. Dabei stand ihre Freundin kaum vier Meter entfernt an der Bar. Aber mein lieber Freund hat in dem Spielchen auch schon Routine. Während er Mrs. Smart-Phone antanzte kommunizierte er gleichzeitig mit einer Freundin via SMS (die war in einem anderen Club der Stadt unterwegs) und einer weiteren Bekannten per iMessage (die war nur einen Raum weiter). Dabei wurden alle Nachrichten so formuliert, dass er, sollte die Freundin der Tänzerin ihn nicht cool finden und er trotz genialer Dance-Moves, alkoholgetränktem Charme und glänzendem Aussehen zu keiner Chance auf Sex-Moves kommen, er noch zwei weitere Chancen mit den Mädels in der digitalen Kommunikationswelt hätte. Während wir früher nur eine Chance beim Baggern hatten, nämlich die in der realen Welt, eröffnen uns Message-Dienste und Smart-Phones eine völlig neue Vielfalt. Während der moderne Mann in der realen Welt von einer Frau kalt abgeschossen wird, hat er schon zwei weitere Optionen in seinem Smart-Phone-Kommunikationswunder. Wenn ich dran denke welche Möglichkeiten mir in meiner Jugend durch Wählscheibenapparat und Vierteltelefon genommen wurden!

Und wirklich wahr. Als mein lieber Freund sowohl von seiner Tanzpartnerin als auch der iMessage-Freundin einen Raum weiter im Club einen Korb erhalten hatte und wir auf dem Weg nach Hause waren, war er doch noch im letzten Moment erfolgreich. Nachdem er vier weitere „Freundinnen“ um 02:15 Uhr per SMS und Messages angefunkt hatte, hat ihn eine doch tatsächlich noch zu sich nach Hause eingeladen. Gelobt sei die neue digitale Welt!