Ich bin auch Österreich. Heute möchte ich mal Jammern. Auch ich kann meine österreichischen Wurzeln nicht immer verleugnen. Kann es wirklich sein, dass die ÖsterreicherInnen ein Volk der engstirnigen Kleingeister, geplagt von massiven Minderwertigkeitskomplexen sind? Je öfter ich die Chance habe auf diversen Comedy- und Theaterbühnen in Deutschland spielen zu dürfen, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass es tatsächlich so ist.

Egal ob ich in Köln, Bonn, Stuttgart, Berlin oder Augsburg spiele, immer werde ich bei den Auftritten vom deutschen Publikum fröhlich, positiv und unterstützend erwartet und aufgenommen. Das völlige Gegenteil ist in Österreich der Fall, wenn großartige deutsche KollegInnen bei uns auftreten. Immer werden sie vor ihren Auftritten vom österreichischen Publikum abschätzig – und von Vorurteilen geprägt – mißtrauisch bis feindselig empfangen.

 Österreich: Die Deutschen haben keinen Humor

Warum? Oh, die Begründung habe ich von österreichischen Freunden, KollegInnen und ZuschauerInnen schon so oft gehört: »Die Deutschen haben keinen Humor. Wenn überhaupt ist er primitiv und blöd. Also vor allem im Vergleich zum großartigen Humor in Österreich.«

Na klar, deswegen füllen ja auch vor allem österreichische KünstlerInnen im ganzen deutschsprachigen Europa die Hallen mit Zehntausenden Fans. Nicht nur bei Comedy oder Kabarett, sondern auch in der Musik. Oder halt, das stimmt doch gar nicht. Nicht einmal in Österreich füllen unsere Comedians und KabarettistInnen bzw. Bands und Musiker regelmäßig große Tausender-Hallen. Warum das so ist? Auch dafür gibt es eine völlig einleuchtende Erklärung.

 Österreichs Humor ist zu gut für diese Welt

Der österreichische, gute Humor ist für die dumme Masse einfach zu gut, zu qualitativ hochwertig und zu genial, als dass er von ihr verstanden werden könnte. Nur Primitiv-Künstler wie Mario Barth, Michael Mittermayer, Otto, etc. sind intellektuell tief genug, um jedes Jahr allein fast 100.000 Fans in eine Live-Show zu locken. Äh ja, und überhaupt. Die, die als „Fans“ dorthin gehen sind auch alle Idioten und Proleten und daher schon grundsätzlich des echten, guten österreichischen Humors nicht wert.

Ganz zu schweigen von all den junge Menschen, SchülerInnen und Lehrlingen in Österreich, die nie auch nur die geringste Lust verspüren in Comedy Clubs oder Kabaretts zu gehen. Die sind einfach auch nur zu blöd um zu verstehen, dass die österreichische Kabarettszene den besten und unterhaltsamsten Humor der Welt auf die Bühne bringt. Junge Menschen die in die Stadhalle zu einer Comedy-Show gehen?!? – diese Leute wollen weder die richtigen österreichischen KabarettistInnen noch die richtigen österreichischen Kabarettbühnen bei sich im Theater als Publikum haben.

Der ideale österreichische Weg wäre eine Steuer für alle, mit der unsere genialen und weltberühmten KünstlerInnen und Theater finanziert werden. Unabhängig davon, ob sie beim Großteil des Zielpublikums ankommen. Also eine GIS für die Genies der österreichischen Kabarettszene, die, einem wenig bekannten Naturgesetz folgend, ja sowieso den besten Humor haben, weil sie aus Österreich kommen und das dann eben so ist. Dafür sollten sie auch endlich einmal via Allgemeinsteuer Geld bekommen. Und nachdem die österreichische Bevölkerung ja eindeutig der Meinung ist, dass der vaterländische Humor der beste Humor der Welt ist, müsste eine solche Allgemeinsteuer doch breite Unterstützung in der Bevölkerung finden und wäre so politisch leicht umsetzbar.

Man muss einfach der Realität ins Auge sehen: Wir sind ein Volk dessen höchster Anspruch es ist, dass ein Skifahrer den »starken dritten Platz im Rahmen einer kompakte Mannschaftsleistung« erobert, auf einer Skipiste, an dessen Rand vier Schafe, eine violette Milkakuh und gefühlte 84 ORF-Kameras stehen. Wir sind Weltspitze. Also zumindest in unserer Welt.

 Die Welt wird es noch erkennen

Und auch beim Humor und Kabarett sind wir Weltspitze. Die restliche Welt hat es nur noch nicht begriffen. Aber es wird bestimmt bald so weit sein. Ehrlich. Ganz sicher. Und wer das nicht glaubt soll sich mal ehrlich überlegen wie oft – wenn übehaupt einmal – er oder sie ein Comedy- bzw. Kabarettvideo eines österreichischen Künstlers per Link, Email oder Facebook an Freunde geschickt hat. Autsch, gar noch nicht? Blödes Argument. Sorry.

Und ganz ehrlich und realistisch. Es kann nicht mehr lange dauern bevor endlich auch der restliche deutschsprachige Raum Europas begreift, dass die, die alle Hallen füllen, in Wahrheit primitive Idioten ohne Humor und Qualität sind. Die Menschen in Europa haben nur das Genie der österreichische Kreativszene seit mehr als 20 Jahren nicht erkannt und vor allem auch verkannt. So schaut’s aus. Oder nicht?