Vor ein paar Wochen habe ich das abenteuerliche Vergnügen gehabt, einem älteren Herrn in der U-Bahn-Station zu helfen, der gerade von einem Taschendieb bestohlen worden war. Der Dieb hatte auf der Rolltreppe von der U3 zur U6 versucht dem Mann die Geldbörse zu ziehen, doch dieser bemerkte es und setzte sich lautstark zur Wehr. Ich lief hin um zu helfen und alles steigerte sich zu einer kleineren körperlichen Auseinandersetzung zwischen mir und dem Taschendieb. Und, ich kann stolz vermelden, ich habe einem Taschendieb die Tasche geklaut. Nachdem das Ganze vor meinem jährlichen Diätritual im Sommer stattfand und ich dementsprechend kräftig (schwere Knochen) gebaut war, hat es der Taschendieb vorgezogen abzuhauen.

Ich bin im noch nach, aber nach den ersten paar Stufen der langen Treppe war schnell klar, dass ein sportlicher junger Mann Mitte Zwanzig und rund 25 Kilo leichter als ich, doch etwas flinker ist. Aber, wie gesagt, ich hatte ja seine Tasche mit ein paar Beutestücken. Die habe ich dann abgegeben und der ältere Herr war auch froh wieder seine Geldbörse zu haben. Seit diesem kleinen Abenteuer versuche ich immer in der U-Bahn und auf U-Bahnstationen visuell herauszufinden, wer ein Taschendieb sein könnte. Denn jetzt bin ich ja ein Experte, nachdem ich mit einem echten Taschendieb sprichwörtlich auf Tuchfühlung gegangen war. Und da ist es mir aufgefallen.

Wenn kleinere Gruppen von mindestens drei Menschen mit leicht zu öffnenden Umhängetaschen sich in der Station oder der U-Bahn befinden, die noch dazu meist gemeinsam kommen und sich dann unauffällig verteilen, dann handelt es sich entweder um organisierte Taschendiebe oder Kontrolleuer der Wiener Linien. Aufgrund der ähnlichen Tätigkeiten, Strategien und Taktiken, haben sich die beiden Gruppen offensichtlich visuell angenähert. Sie wollen beide unser Geld, sie versuchen mehr oder weniger erfolgreich unauffällig auf die Jagd zu gehen und sie teilen sich ähnlich positive Beliebtheitswerte.

Aber öfters als man glaubt, gibt es einen meist sehr augenscheinlichen Unterschied. Die unauffälligen Gut-Genährten sind die Kontrolleure. Die müssen ja nicht weglaufen.