Apple iPadIch gebe es gleich von Anfang an zu: Ja, ich habe ein iPad und ich sage auch gleich dazu, es ist nicht lebensnotwendig. Aber nach knapp zwei Jahren mit meinem iPad kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass das iPad das „Missing Link“ in der digitalen Evolution ist. Ich kann das auch beweisen. Sicherheitshinweis: Die folgenden Zeilen sind möglicherweise erschreckend, ekelerregend und auf tiefstem Niveau. Meine Frau geniert sich für diesen Blogbeitrag in Grund und Boden. Solltest du zart besaitet sein, dann lies nicht weiter. Ich habe dich gewarnt.

Hier ist der Grund, warum sich das iPad weltweit durchgesetzt hat. Endlich kann man(n) auch am Klo bequem online Zeitung lesen. Sogar mit Video. Ist das nicht geil? Allerdings bei Videos empfehle ich einen Kopfhörer. Die letzte Jahre hat mich meine Frau immer höchst verwundert angesehen, wenn ich mit meinem Notebook auf das Klo gegangen bin. Das ist jetzt vorbei. Natürlich gibt es auch jetzt noch einen klaren Nachteil des iPads im Vergleich zur alten Papier-Zeitung. Sollte kein Klopapier da sein, hilft das iPad wenig. Da war die gute alte Zeitung einfach brauchbarer.

Und noch etwas konnte ich mit dem iPad auf dem Klo im Zuge eines Selbstversuches nachweisen. Männer sind nur sehr eingeschränkt Multitasking-fähig. Ich stellte überrascht fest, dass ich ohne Probleme online Zeitung lesen kann, während ich gleichzeitig mein Geschäft erledige. Manche Webseiten und Foren helfen mir dabei sogar. Ich kann aber nicht gleichzeitig auf dem iPad ein Autorennen erfolgreich fahren und mein Geschäft erledigen. Soweit reicht mein Multitasking nicht.

Umso mehr bekomme ich es jetzt mit der Angst zu tun, wenn mir wieder einmal ein Mercedes- oder BMW-Fahrer auf der Autobahn mit ca. 180 km/h an der hinteren Stossstange hängt, telefoniert, seine Facebook-Seite updated und mich gleichzeitig mit der Lichthupe nervt. Denn ich kenne die brutale Wahrheit. Der, der glaubt das alles gleichzeitig auf der Autobahn tun zu können, sollte einmal versuchen auf dem Klo mit dem iPad eine Etappe der Rally Monte Carlo zu gewinnen.