Auf dem Weg zu erfolgreicher Comedy. Mit ein wenig Glück, aber vor allem harter Arbeit, und nachdem du ein paar mal bei offenen Bühnen mitgespielt hast und viele Profi-Comedians live oder auf DVD gesehen hast, könnte es sein, dass du beginnst ein sechstes Sinnesorgan zu entwickeln. Ein Sinnesorgan, dass bei einer erfolgreichen Comedy-Karriere und beim Comedy schreiben unverzichtbar ist: das Comedy-Ohr.

Neu sehen und hören und dann Comedy schreiben

Du wirst es ganz plötzlich aus dem Nichts entdecken. Vielleicht während eines Telefonats mit einem Freund, wo du dich plötzlich selbst hörst wie du etwas erzählst oder formulierst das wie ein Gag klingt. Wie ein Witz, der auf der Bühne brauchbar wäre. Oder während du in der U-Bahn sitzt hörst du Jugendliche diskutieren und es fallen Formulierungen, die für einen Joke perfekt wären. Mit permanenter Übung und Beobachtungsgabe auf der Bühne, beim Zusehen oder im täglichen Leben wirst du die Welt plötzlich auf eine neue, komische Art wahrnehmen. Du wirst immer öfter in immer mehr Situationen Komik sehen, Komik hören und Komik sprechen.

Kennzeichen guter Comedy

Gute Comedy basiert fast immer auf

  • einfachen Ideen die

  • allgemein verstanden werden und bekannt sind und die

  • verbal ausgedrückt werden können.

Also, viel Glück und vor allem viel Spass bei der Entwicklung und dem Training deines neuen Sinnesorgans: deinem Comedy-Ohr.