Die Erfolgsformel für Comedy und RednerGibt es die eine Erfolgsformel für Comedy und Redner wirklich? Na ja, nicht ganz. Aber es gibt eine, die zumindest nahe ran kommt. In jedem Gespräch mit KollegInnen kommt unweigerlich ein bestimmtes Thema hoch. Hört sich ungefähr immer so an: »Also ich verstehe nicht, warum die Leute die oder den Kollegen XY so lieben und so lachen. Der (oder sie) wird immer gebucht. Warum? So toll sind seine Gags nicht. Und immer lieben ihn (oder sie) die Leute.« Dabei ist das so einfach zu erklären. Gute Gags, grandiose Argumente und brillante Geschichten sind nur ein Teil-Aspekte, die bei Live-Auftritten und in einer Karriere zum Erfolg führen. Wer wirklich ein Publikum erobern will muss die Herzen der Menschen erobern und ein Sympathieträger sein.

Erfolgsformel für Comedy und Redner – Wer sympathisch ist hat es leichter

Wenn uns ein Mensch auf der Bühne sympathisch ist dann wollen wir automatisch auch, dass er oder sie erfolgreich ist. Das erklärt, warum ein Künstler mit einem bestimmten Gag die Leute zum Johlen und Klatschen bringt, während ein anderer mit dem wortgleichen Gag nur höfliches Amusement erntet. Wenn sie dich lieben, wollen sie es zeigen. Wenn sie es zeigen, ziehen sie andere im Saal mit. Und wenn dann alle dabei sind, freuen sich alle, dass ein sympathischer Typ Erfolg hat und sie dabei auch noch gut unterhalten werden. Klingt alles sehr einfach, ist es aber nicht. Denn eine sympathische Persönlichkeit kann nicht gespielt werden. Menschen sind klug und merken schnell, ob der da oben „echt“ ist. Deshalb mein Zugang zu dem Thema: Sei einfach nett. Heute der erste Beitrag dieser Serie.

  • Sei nett zum Veranstalter: Klingt völlig logisch, kann aber auch schwierig sein. Wenn die Technik nicht passt, die Bühne falsch steht, das Essen während der Show serviert wird, alles anders als geplant abläuft…das kann schon an die Nerven gehen. Nur was hilft es sauer zu sein und in Mißmut zu versinken? Es hilft dir nicht, es hilft deiner Show/Rede nicht und es verstärkt die Negativ-Spirale. Bleib cool, lächle, hilf wo es geht, sei flexibel, kurz: Always look on the bright sight of life.

  • Professionelles Verhalten bringt Respekt: Wenn du das schaffst, wirst du bald von vielen sehr respektiert werden. Man wird sagen du seist ein Profi, den nichts erschrecken kann. Man kann nicht falsch liegen, wenn man dich bucht. Gut, oder?

  • Sei nett zu Technikern und Bühnenpersonal: Ist wohl offensichtlich. Wer sich diese Menschen zum Feind macht, braucht eigentlich nicht mehr auf die Bühne gehen. Sie werden dich dann schlecht klingen, schlecht aussehen und unprofessionell wirken lassen. Das darf nicht passieren. Du bist Gast auf einer/ihrer Bühne. Du brauchst Unterstützung. Es ist daher immer die beste Option die Zuneigung und Freundschaft der Menschen hinter den Pulten und der Bühne zu gewinnen. Mach ihnen das Leben nicht schwer, hör ihnen zu und bedanke dich nach der Show für ihre Arbeit. Und schon wieder hast du Menschen in deinem Netzwerk die vielleicht in entscheidenden Momenten eine Show retten und positiv über dich sprechen.

  • Sei nett zum Personal: Komm in eine Location und begrüße alle. KellnerInnen, Barpersonal, Küche, Garderobe. Schenk ihnen ein Lächeln, eine nette Bemerkung und alles wird gut. Danach werden sie dich unterstützen und versuchen dir wo es geht zu helfen. Das kann so wichtig sein. Stell dir vor es wird während der Show serviert. Wenn sie dich mögen werden sie so leise, schnell und unauffällig wie möglich arbeiten. Wenn sie dich nicht mögen werden sie während deinen letzten Minuten beginnen zu kassieren und viel Kleingeld wechseln.

Deshalb glaube ich, dass die Top-Erfolgsformel – für Menschen die als Comedians oder Redner live auftreten – ist: Sei einfach nett!

Hier geht es zum 2. Teil: Die Erfolgsformel für Comedy & Redner (2. Teil): Sei einfach nett zum Publikum!